ZPT Technologie Informationen, Ausgabe Februar 2013, S. 13

28.01.2013

Mit META-DOK positive Synergien für das gesamte Unternehmen schaffen

Dokumentenmanagement und E-Mail-Archivierung werden in vielen Unternehmen immer noch stiefmütterlich behandelt. Vor allem der organisatorische Aufwand, der dahinter steckt, lässt das Thema gerne auf der Prioritätenskala nach hinten rutschen. Dabei lohnt es sich - allein schon aus rechtlichen Gründen - dem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen und durch gezieltes Dokumenten- und E-Mail-Management positive Synergieeffekte fürs gesamte Unternehmen zu schaffen.
Die Softwarelösung META-DOK der META-LEVEL Software AG, Saarbrücken, bietet hierzu eine ganze Reihe von Funktionalitäten, mit denen dies ohne großen Aufwand möglich ist.

Mit META-DOK werden E-Mails und Dokumente aller Art in frei definierbaren Kategorien zentral im Unternehmen gespeichert. Steuerrelevante Dokumente (wie Bestellungen, Rechnungen) und E-Mails können hierbei über einen speziellen Mechanismus revisionssicher nach GoBS/GDPdU archiviert werden. Zum schnellen Import der Dokumente aus unterschiedlichen Datenquellen verfügt das System über verschiedene Schnittstellen und Module, so dass den Mitarbeitern in META-DOK alle relevanten Dokumente gebündelt vorliegen - passend zum jeweiligen Thema, unabhängig vom Format.

Innerhalb kurzer Zeit entsteht im Unternehmen ein zentraler Wissenspool, auf den die berechtigten Nutzer geschützt weltweit zugreifen können. Der Zugriff erfolgt entweder über Web Client (keine Installation, Browser genügt) oder Windows Client (hoher Bedienkomfort, Office-Integration). Durch den flexiblen Zugriff auf die Dokumente und den automatischen Infoservice eignet sich META-DOK ideal für die Zusammenarbeit in Projekten.
Mehr auf http://www.meta-dok.de.